menue
Bild1

Das Erscheinungsbild einer Rechenstörung ist sehr unterschiedlich. Auf der Grundlage  vorliegender diagnostischer Ergebnisse und der Analyse von Rechenfehlern erstelle ich einen individuellen, systematisch aufgebauten, kleinschrittigen Therapieplan. Abhängig von dem jeweiligen Defizit und Entwicklungsstand des Kindes, werden mit geeigneten Materialien und Methoden u. a. die räumliche Wahrnehmung trainiert, die Vorstellung von Zahlen und deren Zuordnung zu  Größen und Mengen veranschaulicht, das Verständnis für Rechenoperationen und Rechenregeln und deren Automatisierung vermittelt.

Zu den Grundpfeilern einer erfolgreichen Therapie gehören neben der Behandlung der Rechenstörung und der Stärkung von Motivation und Eigensteuerung – falls erforderlich – die Stabilisierung der emotionalen Situation (z. B. Reduzierung von Rechenangst), der sozialen Kompetenz sowie das Training von bestimmten Basisfunktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Wahrnehmung, deren Beeinträchtigung ursächlich mit verantwortlich für die Entwicklungsstörung sein kann.